Wetterschutzgitter freier Querschnitt 80%

Wetterschutzgitter eloxiert E6/EV1 | freier Querschnitt 80%

Das Wetterschutzgitter W57 von alfitec kann optional mit einem Z-Rahmen bestellt werden. In der Kombination mit der eloxierten Oberflächenbehandlung wird das Gitterelement mit Alu-Nieten in den Rahmen genietet. Pulverbeschichtete Wetterschutzgitter werden jeweils in den Rahmen geschraubt, doch Schrauben würden das eloxieren nicht überstehen, daher die Alunieten.

Der Abstand zwischen den Lamellen kann auf 0.1 mm genau definiert werden, sodass oberhalb der ersten Lamelle und unterhalb der letzten Lamelle immer ausreichend Platz für die Verschraubung bleibt.

 

Der freie Querschnitt des Wetterschutzgitter hängt von der Form der Lamelle sowie vom Abstand zwischen den Lamellen ab. Beim Wetterschutzgitter W57 sieht der freie Querschnitt folgendermassen aus:

 

25 mm Lamellenabstand: freier Querschnitt 76%

27 mm Lamellenabstand: freier Querschnitt 78%

30 mm Lamellenabstand: freier Querschnitt 80% Standardabstand.

32 mm Lamellenabstand: freier Querschnitt 81%

33 mm Lamellenabstand: freier Querschnitt 82%

 

In diese Excel-Tabelle können Sie die Lüftungseffektivität genau berechnen.

 

Der Standardabstand von 30 mm bietet das ideale Verhältnis zwischen Wetterschutz und Luftdurchlass. Wird der Abstand vergrössert, reduziert sich der Wetterschutz. Ein Abstand von mehr als 33 mm ist nur in besonderen Fällen zu empfehlen.

 

Das Wetterschutzgitter kann optional mit einem Aluminium-Insektenschutzgitter versehen werden, welches den Luftdurchlass um ca. 7% reduziert. Auf Wunsch kann das Gitter mit einem rückseitigen Vogelschutzgitter ausgestattet werden, welches den Luftdurchlass so wenig beeinträchtig, dass der Verlust beim Vogelschutzgitter vernachlässigt werden kann.